Übungen auf dem Minitrampolin für übergewichtige Menschen


Minitrampolin abnehmen

fotolia © Jaimie Duplass

Übungen auf dem Minitrampolin sind ein guter Weg in Form zu kommen und Spaß zu haben, während man sich bewegt. Einige Trampoline sind speziell für die Fitness oder medizinische Zwecke geeignet, diese sind in der Regel klein und kreisförmig. Alle Trampolin können verwendet werden, um fit zu werden. Du kannst mit einem Minitrampolin (auch medizinisches Trampolin genannt) Übungen bei Dir zu Hause im Wohnzimmer durchführen, ohne das Du in ein stickiges Fitnesstudio musst. Besonders für übergewichtige Menschen ist es doch manchmal nicht einfach sich in der Öffentlichkeit den Blicken der anderen auszusetzen.

Bewegung und Übergewicht

Bewegung ist ein großer Teil des Erfolgs bei der Gewichtsabnahme. Wenn Du übergewichtig bist, versuche mindestens 150 Minuten pro Woche mit mittlerer Intensität Dich zu bewegen. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, kannst Du auch 250 bis 300 Minuten investieren. Mit Hilfe eines Minitrampolin bist Du unabhängig und kannt jederzeit ob Winter oder Sommer bei Dir zu Hause trainieren und Dich bewegen.

Der Kauf eines medizinischen Trampolins

Minitrampoline können online oder in einigen Geschäften erworben werden. Überprüfe immer die Gewichtsgrenze auf den Trampolinen beim Kauf, und kaufe ein Trampolin, das mehr als Du selber wiegst, aushalten kann. Mini Trampoline können im Innenbereich eingesetzt werden, während größere Modelle im Freien aufgestellt werden müssen. Denke außerdem an das Zubehör beim Kauf eines Trampolins. Vielleicht möchtest Du einen Haltegriff kaufen. Wenn Du  Kinder oder Haustiere hast, gibt es Sie auch eine Sicherheitsmatte, diese verhindert das sich jemand verletzt wenn er mal hinunterfällt (was aber bei den meisten Erwachsenen nicht passiert).

Übungen auf dem Minitrampolin

Bevor Du mit den Übungen auf dem Minitrampolin beginnst, fange langsam an und steigere Dich dann, um Verletzungen zu vermeiden. Du kannst das Minitrampolin einfach ausprobieren indem Du draufspringst, oder Du kannst ein Trampolin Trainigs Video verwenden in denen genau erklärt wird wie man es Übungen auf dem Minitrampolin genau ausführt. Enige Fitness-Studios haben sogar extra Trampolin Kurse, dort lernst Du die Grundlagen für die Benutzung eines Trampolin. Oder schau Dir meinen Beitrag  6 leichte Minitrampolin Übungen an, dort kannst Du auch schon einmal ein paar Anfängerübungen erlernen.

Frag Deinen Arzt

Es ist immer eine gute Idee, seinen Arzt zu befragen, bevor man mit den Übungen beginnt, aber besonders ist dies wichtig für diejenigen, die übergewichtig oder krankhaft fettleibig sind, da bei diesen Menschen ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen, wie Bluthochdruck oder Diabetes besteht. Der Arzt wird auch in der Lage sein eine konkrete Empfehlungen abzugeben, wie oft und wie lange man trainieren darf. Aber nichts dest trotz ist Bewegung essentiell wichtig, nur muss jeder für sich selbst entscheiden was er erreichen will. Jedenfalls kannst du mit einigen Übungen auf dem Minitrampolin schon sehr viel erreichen und es macht eben noch Spass.

In diesem Sinne

guten Sprung

Karsten

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Falco