6 leichte Minitrampolin Übungen für zu Hause

Sechs ganz einfache Minitrampolin Übungen für Dich zum anfangen

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Heute möchte ich Dir ein paar ganz einfache Übungen vorstellen die Du auf dem Mini Trampolin zu Hause selbst durchführen kannst. Diese Übungen sind besonders gut für Menschen mit Gelenkproblemen und Übergewicht. Zu aller Erst stelle sicher das Du rutschfeste Schuhe trägst, denn die Oberfläche kann ein weinig rutschig sein, und ich möchte nicht das Du Dich verletzt. Und übe bitte zu Anfang nur mit Schuhen, da Deine Gelenke sich erst noch an die Bewegung gewöhnen müssen, so beugst Du Fußverletzungen vor.

So los gehts mit den Minitrampolin Übungen

Einfache Sprünge

Um Dich an das Mini-Trampolin gewöhnen zu können musst Du zuerst lernen einen einfachen Sprung hinzubekommen. Dazu stehe bitte in der Mitte des Trampolins mit den Füßen hüftbreit auseinander. Fang leicht an zu schwingen auf dem Trampolin, vermeide aber dabei mit den Füßen vom Minitrampolin abzuheben. Schrittweise Erhöhe nun die Intensität Deiner Sprünge bis beide Füße leicht abheben vom Trampolin. Dies ist eine wunderbare Herz-Kreislauf Übung und kann so einfach oder schwer vorgenommen werden wie Du möchtest. Wegen der Nachgiebigkeit der Trampolin Oberfläche wirst Du nun feststellen, dass Dein ganzer Körper gefordert wird bei diesem Training, einschließlich des Rumpfes. Halte deshalb auch Deine Bauchmuskeln angespannt wenn Du diese Übung durchführst, damit diese trainiert werden.

Kniebeugen

Stehe mit den Füßen hüftbreit auseinander und den Zehen und Knien in einer geraden Linie, senke Deinen Körper ab, und gehe in die Knie runter zu einem Winkel von 90 Grad, halte den Oberkörper gerade und schau nach vorn. Jetzt gehst Du wieder in die Ausgangsposition zurück. Um Verletzungen zu vermeiden, sollten das Gewicht auf den Fersen liegen und die Knie sich leicht nach außen drehen. Um diese Übung zu variieren nutze Deine Arme und Schultern, schwinge die Arme beim Beugen der Knie nach vorn sodass diese waagerecht vor dir sind. Beim Aufrichten aus den Kniebeugen nimm die Arme an die Seite sodass sie neben dir am Körper anliegen. Führen 3 Sätze Kniebeugen, mit je 15 Wiederholungen durch. Ich weiß es ist eine von den schwereren Minitrampolin Übungen, mach diese auch nur wenn Du keine enormen Kniebeschwerden hast, wobei ich der Meinung bin das Bewegung für alle Gelenke von Vorteil ist, und ein Schmerz auch ein Zeichen für Regeneration sein kann, aber entscheide dies bitte selbst.

Spazierengehen / leicht Joggen

Laufe oder jogge leicht auf dem Minitrampolin, um zusätzliche Kalorien zu verbrennen, schwingen die Arme wie gewohnt beim Gehen oder Joggen. Ziel ist es, das Du ca. 30 Minuten läufst oder leicht joggst. Dies ist eine meiner favorisierten Minitrampolin Übungen, da sie von jedem durchgeführt werden kann und so unglaublich effektiv und gelenkschonend ist.

Hampelmänner

Mache Hampelmänner, wie Du sie auf einer normalen Oberfläche machen würdest aus. Da das Mini-Trampolin den Schock reduziert, ist diese Übung nicht so stressig für deine Gelenke. Führe 3 Sätze von Hampelmännern mit je 15 Wiederholungen aus.

Sprint

Wenn Du nach einem Weg suchst, Deine Herzfrequenz zu erhöhen und ein paar zusätzliche Kalorien verbrennen zu können, versuche zu sprinten. So schnell wie du kannst, sprinte wenn möglich immer 20 Sekunden mit 3 Wiederholungen, ruhe Dich ca. 2 Minuten dazwischen aus. Dies ist auch eine der schwereren Minitrampolin Übungen zum Anfang, aber unglaublich effektiv, entscheide immer selbst wie schnell du sie ausführst.

Trampolin Steps

Lege eine Yoga-Matte oder ein Handtuch auf dem Boden vor das Minitrampolin. Beginne auf dem Boden, hebe Dein Bein und mache einen Schritt auf das  Trampolin, bitte pass auf das kein Zwischenraum existiert wo Du daneben treten könntest. Tritt wieder zurück und nimm nun den anderen Fuß und mach eine Schritt auf das Trampolin. Das wiederholst Du nun. Führen 3 Sätze mit 15 Wiederholungen auf jedem Bein durch. Du kannst das auch für eine bestimmte Zeit durchführen z.B. 1 Minute, oder so, das vermeidet das zählen.

Ich hoffe Dir hat der Artikel über die Minitrampolin Übungen gefallen, falls Du Fragen hast hinterlasse bitte einen Kommentar oder schreib mir einfach eine E-Mail an kontakt@medizinischestrampolin.de.

Umfrage Minitrampolin Online Kurs

Da ich momentan dabei bin einen eigenen Kurs für Minitrampoline auf die Beine zu stellen, möchte ich Dich bitten (wenn Du Interesse an soetwas hast) an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Keine Angst ist vollkommen anonym :-).

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Viel Spass wünscht Dir

Falco

 


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